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WBWF & LfU – Awareness-Kampagne

Die Herausforderung

Eine Awareness-Kampagne zur Sensibilisierung des Themas „Hochwasser“.

Die Lösung

Hochwasservorsorge klingt nach Erdkundebuch? Wir haben uns etwas Spannenderes einfallen lassen: Ausgehend von der Kernaussage „Es kann jeden treffen.“ haben wir, angelehnt an die Netflix-Serie „Stranger Things“ ein Storytelling, um drei Jugendliche entwickelt, die der unsichtbaren Gefahr in ihrem Keller auf der Spur sind. Ergänzt wird das kreative Storytelling des Hero-Clips durch vier thematische Hub-Clips, in denen die Protagonisten Tipps und relevante Infos zur Hochwasservorsorge geben.

Zusätzlich wurden Social Media Inhalte für Instagram und Facebook kreiert, um das Thema eine lange Zeit bespielen zu können.

Die Kommunikationsstrategie

Ausgespielt wird die Kampagne zum einen über Paid Content auf Youtube,  Facebook & Instagram, um eine möglichst flächendeckende regionale Reichweite in Bayern und Baden-Württemberg in der Zielgruppe zu erreichen. Die Ausspielung erfolgt via drei sequenziell aufeinander abgestimmter Teaserclips.

Die User werden über Retargeting schließlich auf die Kampagnenseite www.seivorbereitet.de geleitet, wo alle Kampagnen-Clips und weiterführende Links über das Thema Hochwasser informieren. Daneben wird die Paid-Kampagne auch über organischen Content, d.h. Posts und Stories, flankiert. Somit wird das Thema Hochwasser auf unterschiedlichen Informationsebenen und entlang vieler Touchpoints gespielt und das Bewusstsein für diese unterschätzte Gefahr in der Community geschärft.

Zusätzlich wurden die Auftraggeber befähigt, ihre Kanäle selbst mit Content versorgen zu können, um eine kontinuierliche Bespielung gewährleisten zu können.

Kunde

Landesamt für Umwelt Bayern
WBWF Baden-Württemberg

Unsere Leistung

Strategie
Konzeption
Kreation
Drehbuch
Produktion
Post-Produktion
Content Creation

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