Times are changing: Social Media-Kommunikation via Film wird immer relevanter – ebenso die Schlagzahl, welche vom Absender erwartet wird. Agenturen werden diesen Job nicht (nur) übernehmen können, die Marketingabteilung muss selbst Hand anlegen und zum Creator werden. Die Frage, die sich viele Marketing-Verantwortliche jedoch stellen ist : Wie lässt sich redaktioneller Bewegtbild-Content für Social Media schnell und regelmäßig selbst realisieren? Wir zeigen es euch – in unserem Enabling-Workshop lernt ihr, wie mit dem Smartphone und einigen Tools und Tricks tolle Formate in Eigenregie umgesetzt werden können. Das erwartet euch:
1. Formatentwicklung: relevanten Content für die Zielgruppe entwickeln
First things first. Welche Inhalte sind für eure Kanäle relevant und in welcher Form lassen sich diese mit Bewegtbild realisieren? Nur wer sich zunächst ein paar konzeptionelle Gedanken macht und konkrete Ziele formuliert (was, wie, warum gesendet werden soll), kann auch wirkungsvollen Content realisieren. Wenn wir vorab ein Briefing von euch bekommen, können wir schon ein paar Ideen konzipieren und mit in den Workshop bringen – oder wir stellen uns dieser Herausforderung gemeinsam.
2. Filmen mit dem Smartphone: Einfach – mit ein paar Tricks
Wir zeigen euch, wie ihr euer Smartphone richtig einsetzt, um qualitativ hochwertige Bilder und Statements einzufangen. Leichter gesagt, als getan. Wer jedoch ein paar Grundkenntnisse beherrscht und nicht nur improvisiert, vermeidet unnötige Fehler. In verschiedenen Übungseinheiten könnt ihr die Theorie gleich in die Praxis umsetzen und wir besprechen gemeinsam am lebenden Objekt, worauf es ankommt.