Trotzdem erlebt das Storytelling erst jetzt wieder eine starke Konjunktur, es scheint in aller Munde zu sein; vor allem auf die Marketingbranche trifft das zu. Man bewegt sich weg von der Annahme “das Medium [sei] die Botschaft” (Marshall McLuhan) hin zu einem inhaltlichen Schwerpunkt. Anstatt einer reinen Aufforderung zum Kauf entwickelt sich das Marketing in eine Richtung, die Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen ein Gesicht verleiht.
In Geschichten verpacken wir wer wir sind, wir erzählen unsere Ängste, Sorgen und Träume. Geschichten sind härter als Beton, sie lassen uns leben und bringen uns um; das ist ihre Wahrheit. Und wir erzählen unsere eigene Geschichte, kulturelle Meilensteine und menschliche Entwicklungen, wir erzählen von Kriegen und Aufständen, von Festen und Feierlichkeiten.
Es ist der Grundstein der Menschheit – wir lernen aus Geschichten; den eigenen und denen, von anderen. Daher erklärt sich auch die Redensart: “aus seinen Fehlern lernt man.”; das Gehirn merkt sich, was man falsch gemacht hat und erinnert uns beim nächsten Mal daran.
Wie man sieht, verstecken sich Geschichten überall, jeden Tag.
Das ist es auch, worum es in diesem Artikel geht. Um Storytelling. Storytelling meint nichts anderes als das altbekannte Geschichten erzählen. Darum möchte ich euch erzählen, warum und wie Storytelling funktioniert und wie es genutzt wird, vor allem im Business Kontext.