fbpx

Kampagnenstart: Internationaler Release für „Gain time for life.“

Filmproduktion made in Karlsruhe: wir haben für den schwedischen Medizintechnikhersteller Getinge eine Bewegtbildkamapgne realisiert, die unter die Haut geht. Der internationale Release der Commercials erfolgte im September auf LinkedIn.

Neuer KUNDE mit anspruchsollem Auftrag

Wenn ein neuer Kunde mit einem Projekt anklopft, geht immer eine Tür zu einem neuen Terrain auf. Als der Karlsruher Standort des schwedischen Medizintechnikherstellers Getinge mit der Anfrage zu einer ECMO Kampagne auf uns zukam, war direkt klar, dass es hier um eine sehr anspruchsvolle Produktion geht. ECMO ist Medizintechnik, die Leben retten kann. Die Produktion der Kampagnenspots sollte genau diesen sensiblen Aspekt einfangen, wenn Zeit zum entscheidenden Faktor medizinischer Entscheidungen wird.

Kreatives Storytelling für B2B Kampagne

Die Vorproduktion der Kampagne hat daher auch einige Zeit in Anspruch genommen. Zum einen haben wir gemeinsam mit Getinge viel Zeit in die Ausarbeitung der zwei Stories gelegt. Der Einsatz von ECMO ist sehr anspruchsvoll und komplex, daher war es wichtig, hier mit Medizinern und Produktmanagern zu sprechen, um ein authentisches Storytelling zu finden. Adressiert werden sollen Ärzte und Pfleger über ein szenisches Storytelling, also keine Produktclips. Bei einem so sensiblen Thema wie ECMO müssen die Darstellung und der Einsatz der Produkte im szenischen Kontext sehr genau geprüft werden. Für uns als Filmproduktion war es ein  umso spannender Prozess, die Anforderungen der Produktion immer wieder an die des Produkts anzupassen, um eine möglichst präzise und realistische Darstellung zu erzählen.

Von Karlsruhe ins Sauerland

Der ursprüngliche Plan, die Produktion im Showroom von Getinge in Rastatt bei Karlsruhe zu realisieren, konnte letztlich nicht umgesetzt werden. Daher fiel die Wahl auf eine echte Location, da hier die passende Infrastruktur gegeben war. Somit haben wir die Filmproduktion von Karlsruhe ins Sauerland verlegt und mit einer Crew aus Dortmund und Köln am Marienhospital der Hochsauerland Kliniken in Arnsberg gedreht. Die Postproduktion erfolgte dann inhouse bei uns in Karlsruhe. Auch die Sprecheraufnahmen für die deutschen Sprachversionen sind in einem Tonstudio in Karlsruhe entstanden.

Anfang September erfolgte der internationale Release der B2B-Kampagne auf Linkedin. Der Release auf dem deutschen Markt erfolgt als erste Sprachadaption von weiteren nationalen Ausspielungen.

Hier klicken: In unserem Portfolio erfahrt ihr mehr zur Kampagne und den Commercials!