fbpx

Umweltministerium Baden-Württemberg – Kampagne – Vitale Gewässer

Für die Initiative „Vitale Gewässer“ des Umweltministeriums Baden-Württemberg haben wir eine Bewegtbildkampagne realisiert – von der Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie, über die Kreation und Produktion der Filme bis hin zur Ausspielung und Bewerbung durch Micro-Influencer.

Die Herausforderung: Absender und Zielgruppe

Wie erreicht man eine junge Zielgruppe mit dem „trockenen“ Thema Gewässer-Revitalisierung und vermittelt zudem wichtige Informationen?

Die Lösung: ein Emotionaler Twist

Inhaltlich musste ein kreativer Ansatz her, der die Zielgruppe in ihrer Erfahrungswelt emotional anspricht und nicht belehrt. Und in Sachen Distribution eine Kommunikationsstrategie, um die Zielgruppe überhaupt zu erreichen, denn welcher junge Erwachsene folgt freiwillig einem Regierungskanal 😉

Konkret: Ein Spot, der für Aufmerksamkeit sorgt sowie flankierende Informationsclips, für alle die im zweiten Schritt dann mehr wissen wollen.

Inhaltlich haben wir auf Basis der Metapher  „Gewässer sind unsere Lebensadern“ eine kreative Story entwickelt, die zwei Welten vereint und damit die Kernbotschaft erfahrbar macht:  Aus Mutter Natur wurde eine junge Joggerin als Identifikationsperson. Unsere heimischen Gewässer zu ihren Adern. Der Kollaps der Natur, ihr Zusammenbruch. Die Revitalisierung der Gewässer, die Reanimation im Krankenhaus. Durch diese Parallel-Welten zeigen wir: dieses Thema geht unter die Haut. Und uns alle an.

Da Paid-Promotions im Vorfeld ausgeschlossen wurden, haben wir  mit Micro-Influencern aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Natur zusammengearbeitet, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. 

 

Kunde

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Unsere Leistung

Strategie
Kreation
Produktion
Post-Produktion
Evaluation

Behind the Scenes

Begeistert?

let’s talk!